Auf Einladung unseres Freundes und Betreiber des großartigen Stadtheurigen in Mariazell, Walter Burger, sind wir Ende Jänner 23 aus dem schon grünen Traisental über die Berge von Anna und Josef angereist. Wir hatten feinstes Wetter an diesem Wochenende bestellt. Und wurden hier auch noch nie enttäuscht. Knietiefer, herrlicher Pulverschnee mit Anleihen an Schneefall wie zu Weihnachten. Also zu früheren Zeiten, als Weihnachten noch weiss war. Aber lassen wir das. Der kleine Drift auf der autoleeren und schneebedeckten Bundesstraße ist jedenfalls drin.
Versprochen haben wir Walter Burger und seinen Lokalgästen einen Auszug des Schaffens von Willi Resetarits aka Dr. Kurt Ostbahn und seinem Schriften-Trainer Günter Brödl. Wir vermuten, dass wir mit dem ausgewählten Programm und der stimmlichen Unterstützung der Gäste den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Es gilt als überliefert, dass der Hausherr, seine Gattin und auch die Kids der beiden (das darf man sich wirklich vorstellen) bekennende Anhänger der Rockmusik und im vorliegenden Fall auch von Dr. Ostbahn sind.
An diesem Abend hätten – sofern Textaussetzer auf der Bühne festzustellen gewesen wären – auch die Inspizienten vor der Bühne textsicher einflüstern können. Und das ist schon beruhigend zu wissen. Dass wir aufgrund Personalausstattung in der Band und unseren Instrumenten einen Platzbedarf beanspruchen der den Wunsch nach geräumigen Bühnen rechtfertigt, haben wir diesmal auf das Wesentlichste reduziert. Wunderbare und entspannte Stimmung, testsicheres Personal und Gäste und eine Band, die vom Programm an diesem Abend mehr als überzeugt ist. Das Feedback hat uns jedenfalls sehr gefreut.
Nachsatz eins: Jeder der diese Zeilen liest, ist der Stadtheurige in Mariazell für einen ganzjährigen Besuch zu empfehlen. Hier stehen wissende Menschen in der Küche. Wertvolle und kulinarische Handwerkskunst, ähnlich einer Live Band. Mehr Infos hier: Stadtheuriger Mariazell.
Nachsatz zwei: Für uns war der Gig auch schon im Vorfeld wichtig. Dass er zum Schlüsselereignis wird, war dann in der späteren Nacht klar. Verlorene Autoschlüssel in einem halben Meter Schnee werden mit Sicherheit gegen Ende März oder Anfang April wieder sichtbar.